Bundesweiter Vorlesetag

http://www.vorlesetag.de/

Am 17.11.2017 beteiligen wir uns wieder am bundesweiten Vorlesetag und laden dazu um 17 Uhr alle kleinen & großen AstroZwerge ein.

Lesen macht Spass, bildet und ist der Schlüssel zum Verständnis über die Sterne. Wie funktioniert das mit den Planeten? Welche Abenteuer erleben Astronauten? Wie stellen sich Schriftsteller das Universum vor?

In diesem Sinne bieten wir unseren jungen Gästen ab 4 Jahren die Gelegenheit in das spannende Kinderbuch "Der Sternenhase" von Martin Klein hinein zu hören. 

"Alle Tier-Sternbilder werden von einem kleinen Hasen beschützt: Wenn es der Große Bär auf den Südlichen Fisch abgesehen hat, scheucht Nebo ihn an seinen Platz zurück. Er behütet die Giraffe, wenn sie vom Wolf verfolgt wird. Er kümmert sich um den Paradiesvogel, wenn der wieder einmal vor dem Luchs flüchten muss. Und wenn es besonders finster am Himmel ist, tröstet Nebo den Kleinen Löwen und erzählt ihm Geschichten. Zum Beispiel, wie ein Hase zum Hüter der Sternbilder wurde."

Bei gutem Wetter werden wir im Anschluss am großen Teleskop in die Sterne schauen.

zunehmend

Oktober - März:

Dienstag und Freitag ab 20:00 Uhr

April - September:

Samstag 15:00-17:00 Uhr
nur bei freiem Himmel

Eintrittspreise

Erwachsene2 €
Kinder, Schüler, Studenten1 €

Wir empfehlen, zu den abendlichen Beobachtungen möglichst zwischen 20:00 Uhr und 21:00 Uhr an der Sternwarte zu sein, da bei schlechtem Wetter bereits 21:00 Uhr wieder geschlossen wird, sollte kein Besucher da sein.

Haben Sie zu den oben genannten Terminen keine Zeit?
Sonderführung anfragen